wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Paint Horse-Sport: Kevin Holthuijsen (NED) startet auf der APHA World Show 2025 in Fort Worth, Texas
wittelsbuerger.info
Paint Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Paint Horse-Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Paint Horses
zum Verkauf
Paint Horse-
Papierservices
Paint Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Die American Paint Horse Association (APHA) richtet vom 20. Juni bis zum 6. Juli 2025 ihre World Championship Show im Will Rogers Memorial Center in Fort Worth, Texas, aus.

Livestream Ergebnisse  
Startlisten Zeitplan Programmheft
     



by Paint Horse Journal


Kevin Holthuijsen bringt niederländischen Style auf amerikanischen Boden

Vor einem Jahr hatte der niederländische Reiter Kevin Holthuijsen noch nicht vor, an der APHA World Championship Show teilzunehmen . Dank einer internationalen Freundschaft und einem großzügigen Angebot, ein Pferd zu leasen, konnte Kevin bei der World Show 2025 in Fort Worth, Texas, sein US-Debüt geben.

Aber wie genau kam es dazu, dass er an der World Show teilnahm? „In einem Flugzeug“, lachte Kevin.


Die Pferdewelt ist klein

Im Jahr 2022 traf Kevin Cody Dulin aus Nampa, Idaho, bei der Paint Horse-Europameisterschaft in Kreuth. Beide nahmen an den Youth World Games teil, einem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb, bei dem Länder-Teams an verschiedenen Reitklassen teilnehmen. Kevin und Cody nahmen bei der Ranch Riding teil: Kevin für das Team United (bestehend aus Mitgliedern aus Österreich, Italien und den Niederlanden) und Cody für das Team USA. Die beiden Reiter schlossen schnell Freundschaft.

Letztes Jahr besuchte Codys Großmutter Earlynn Chase die „EuroPaint“-Show und nutzte die Gelegenheit, sich Kevin und seiner Familie vorzustellen. „Wir kamen auf das Turnier zu sprechen, und sie meinte: ‚Wenn du bei der World Show mitreiten willst, haben wir ein Pferd für dich‘“, erinnerte sich Kevin. „Beim APHA-Seminar im Januar in Dänemark war sie dann auch dabei, und ich sagte ihr, dass ich diese Gelegenheit gerne nutzen würde.“


Einander helfen

Auf beiden Seiten des Atlantiks begannen die Vorbereitungen. Kevin plante seine Reise, und Earlynn bereitete „Good To Be A Cowboy“ vor, einen 2015 geborenen bay roan overo Wallach, der ihrer Tochter Megan Dulin aus Nampa, Idaho, gehört. Kevin traf sein Pferd „Toby“ zum ersten Mal in Fort Worth, nur wenige Tage vor Beginn der World Show.

„Ich mochte ihn von Anfang an, weil er zu meiner Größe passte. Er ist ein wirklich liebes Pferd“, sagte Kevin. „Je besser ich ihn und je besser er mich kennenlernte, desto mehr Vertrauen entwickeln wir.“ Kevin zeigte Toby bei der World Show in den Novice Amateur- und Amateur-Klassen. „Er hat nicht viel Hunter gelernt“, sagte Earlynn über Toby, „aber ich kann dem Pferd vertrauen. Es ist egal, wen ich auf ihn setze. Er ist einfach so ein Pferd.“

Mit sanften Händen und ruhigem Auftreten führte Kevin Toby wie einen Veteranen durch die World Show-Arena. Sie erreichten die Top Five Intermediate und die Top 10 im Amateur Trail – der Disziplin, auf die Kevin sich am meisten freute – und waren Finalisten in der Amateur Performance Halter Geldings.

Earlynn schätzt die Hilfe von Trainern wie Roger Deromedi und Jando Guerra, die Kevin während der gesamten Show mit Rat und Tat zur Seite standen. Diese Hilfsbereitschaft trage wesentlich zum Aufbau bedeutungsvoller Beziehungen bei, sagt sie. Dasselbe gelte natürlich auch für ihre Familie. „Kontakte und Freundschaften – so helfen wir uns gegenseitig. Es macht Spaß zu gewinnen, aber das ist nicht alles“, sagte Earlynn. „Sich zu engagieren und anderen zu helfen, ist wirklich wichtig. Ich denke, darum geht es.“



Bild: Kevin Holthuijsen (NED)


Kevin Holthuijsen (NED) geht auf der World Show 2025 an den Start

Der 20-jährige Niederländer Kevin Holthuijsen geht in diesem Jahr mit GOOD TO BE A COWBOY auf der APHA World Show an den Start, u.a. in der Amateur W. Horsemanship.

Kevin begann im Alter von zwölf Jahren, zunächst mit klassichem Reiten. Nachdem seine Mutter 2015 auf Western umgestiegen war, begann auch er 2017 mit dem Westernreiten.
Während der Europameisterschaft 2024 traf Kevin die Besitzerin von Good To Be A Cowboy, Earlyn Chase und erzählte, dass es ein Traum für ihn sei, dort reiten zu können.

Mit ihrer Zusage wird jetzt ein Traum für Kevin wahr:
"Ich bin Earlyn sehr dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit gegeben hat. Ich bin sehr gespannt, wie es laufen wird und werde natürlich versuchen, das Beste daraus zu machen!"


--


Mehr dazu
Westernreitsport: Das sind die AQHA-, APHA- und NSBA-Richter für die Saison 2025 in Europa


 

 

Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com
 



Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion