wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport  
Westernpferdezucht: Erfolgreiches erstes Zuchtrichterseminar der EWHB vom 26. – 28. Februar 2021
 
Quarter Horse — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Quarter Horse-
Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Quarter Horses
zum Verkauf
Quarter Horse-
Papierservices
Quarter Horse-
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
 
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur




Promotion

Am letzten Februarwochenende führte die European Western Horse Breeders (EWHB) ihr erstes Zuchtrichterseminar durch für Richter der Verbände EWU, AQHA, APHA, etc. zum Erwerb einer Zusatzqualifikation, aber auch für Interessierte an einer Zuchtrichtertätigkeit, Züchter am Teil Exterieurbewertung und Interessierte an der Tätigkeit des Equidenpassbeauftragten, und das mit vollem Erfolg.

Die theoretischen Anteile des Seminars fanden in der Heimvolksschule Seddiner See (14554 Seddiner See) statt, die praktischen Inhalte wurden auf SCCH-Quarterhorses (14532 Stahnsdorf) vermittelt. Für beide Orte lagen genehmigte Hygienekonzepte vor, sodass die Zuchtrichterausbildung auch unter Corona-Regeln stattfinden konnte. Hinzu kamen noch weitere Teilnehmer, die den theoretischen Inhalten in einer Videokonferenz gefolgt sind.




Die Referenten waren:
- Michael Köhler, Veterinär, FEI-Tierarzt
- Jörg Kotenbeutel, FU Berlin, Zuchtrichter und Ausbilder
- Bärbel Klein, Veterinär, ehem. Zuchtleitung DQHA
- Torsten Haier, EWHB, Zuchtleiter

Los ging es am Freitag mit den Themen der gesetzeskonformen Identifizierung von Equiden. Als Referenten konnten wir hierfür Dr. Michael Köhler gewinnen, der den Teilnehmern sehr kompetent die rechtlichen und technischen Grundlagen in der Theorie und die Kennzeichnung mittels Transponder und Diagrammzeichnung in der Praxis vermittelte. Am Ende konnte für die Teilnehmer der Sachkundenachweis für die Kennzeichnung von Equiden ausgestellt werden. Wir freuen uns sehr, dass damit für unsere Züchter bundesweit kompetente Ansprechpartner zur Aufnahme von Fohlen zur Verfügung stehen. Die Liste der Kennzeichnungsbeauftragten werden wir in Kürze veröffentlichen.

Für das Wochenende wartete ein vollgepacktes Programm auf unsere Teilnehmer. Den Einstieg machte Jörg Kotenbeutel von der FU Berlin mit allgemeinen Themen rund um die anatomischen Grundlagen und die Beurteilung des Exterieurs und der Korrektheit des Ganges von Pferden. Vielen Dank Jörg, dass wir von deiner reichhaltigen Erfahrung partizipieren konnten! Abgelöst wurde er von unserer nächsten Referentin Dr. Bärbel Klein, die alle Teilnehmer gekonnt mit den Besonderheiten des Exterieurs von Westernpferden entsprechend der in den Zuchtprogrammen formulierten Zuchtziele vertraut. Zur anschließenden Mittagspause rauchten die Köpfe erstmals…

Weiter ging es mit der praktischen Beurteilung, wobei Bärbel Klein den Teilnehmern wertvolle Hinweise lieferte, wie die anatomischen Strukturen der Pferde besser erkannt werden können. Der Zuchtbetrieb von SCCH ermöglichte es uns, den Teilnehmern sehr unterschiedliche Typen von Pferden zu präsentieren, was European Western Horse Breeders bei vielen Teilnehmern zu neuen Erkenntnissen führte. Eine besondere Schwierigkeit stellt erfahrungsgemäß immer die auf Zuchtveranstaltungen übliche Kommentierung der beurteilten Pferde dar. Hier konnten wir wieder auf den reichen Erfahrungsschatz von Jörg Kotenbeutel zurückgreifen, der uns viele tolle Formulierungsbeispiele lieferte. Nach fast fünf Stunden der aktiven Beurteilung von Pferden waren alle ordentlich durchgefroren und freuten sich auf ein warmes Essen und angeregte Diskussionen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der linearen Beschreibung der im Zuchtprogramm der EWHB festgelegten Merkmale. Zunächst startete unser Zuchtleiter aber mit notwendigen Informationen den Bestimmungen für Zuchtschauen und Hinweisen zu Tierzuchtbescheinigungen. Hierzu mussten viele Fragen beantwortet werden, es entstand eine lebhafte Diskussion. Im Wechsel erläuterten die beiden Referenten die Unterschiede der linearen Beschreibung zum herkömmlichen Bonitursystem und das Vorgehen bei der Merkmalsbeschreibung.

Die Ausführungen zur Eingruppierung in die Leistungsgruppen war für viele Teilnehmer ein sehr neues Thema. Hier werden wir in Kürze sicher weitere Veranstaltungen zur Weiterbildung anbieten. Die Herausforderungen der Festlegung eines Grades der phänotypischen Ausprägung von Merkmalen bestimmte die praktischen Übungen am Nachmittag. Hiermit schloss dann auch der Ausbildungsteil unseres Zuchtrichterseminars.

Der anschließenden Prüfung stellten sich 8 Teilnehmer, die Prüfung bestand aus einem theoretischen Test, der praktischen Beschreibung/Bewertung von Pferden sowie einem abschließenden Interview mit Schwerpunkt auf der Kommentierung der vorgenommenen Beurteilungen. Die Ergebnisse werten wir in diesen Tagen aus und werden die angehenden Zuchtrichteranwärter in Kürze veröffentlichen.

Es war für alle ein intensives Wochenende. Dem Feedback einer Teilnehmerin ist nichts hinzuzufügen. „… es war jederzeit interessant, informativ und wurde sehr gut dargestellt. Ich habe noch
nicht mal Bildchen auf meinen Block gemalt…“


Bilder und Bericht finden Sie hier.


Die Inhalte der Zuchtrichterausbildung sind in der Zuchtrichterordnung der EWHB nachzulesen. Im Wesentlichen sind dies

  • Identifikation von Pferden
  • Grundlagen der Pferdebeurteilung
  • Praktische Übungen zur Beschreibung von Merkmalen
  • Kommentierung des Exterieurs

 



Mehr dazu
European Western Horse Breeders: Das sind die Preise des neuen Zuchtverbandes im Vergleich
Westernpferde-Zucht: European Western Horse Breeders ist nun als Zuchtbuch für alle Westernrassen anerkannt/ Equidenpässe und Zuchtschauen in Kooperation mit der EWU





Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Pat Faitz, Sylvia Katschker und Sylvia Jäckle für den Bereich AQHA.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quelle wittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
 
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

 


Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion