wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
Der Westernsattel und seine Anpassung (1):
Der Aufbau des Sattels und die Winkelung der Bars
wittelsbuerger.info
Wissen
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Wissen
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite


„Der Westernsattel und seine Anpassung“ beschreibt zunächst am Aufbau des Sattels, später am Pferd und mit entsprechenden Überprüfungs-Griffen die verschiedenen Passformkriterien.
Hier ein Ausschnitt zum Thema “Die Winkelung der Bars“. „Die Winkelung der Bars sollte mit der Winkelung der Schulterpartie des Pferdes übereinstimmen, sonst verkanten sich die Bars im Bereich der Pferdeschulter. Das kann neben lokalen Druckschmerzen zu einer Bewegungseinschränkung der Schulter und infolgedessen zu Beeinträchtigungen im gesamten Bewegungsapparat führen.


Dieser eher steil gewinkelten Warmblutstute...


... würde die recht flache Winkelung dieses Sattelbaumes kaum passen.


Abb.: Eine flache Winkelung wählt man für breitschultrige Pferde wie Kaltblüter, massige Haflinger, Tinker oder Quartertypen. Legt man einen solchen Sattel (Arabian-Tree oder Full-Quarter-Tree) auf ein schmales, steil gewinkeltes Pferd, so stehen die unteren Enden der Bars vom Pferd ab, oben verkanten die Bars an der Schulter und üben dort lokalen Druck aus.



Abb.: Die Winkelung dieses Sattelbaums dagegen passt zur Schulter. Dies ist aber auch nur deswegen sicher, weil vor dem Bau dieses Sattels eine Anprobe mit den entsprechenden Sattelbäumen stattfand.


Bars mit einer steileren Winkelung (Regular, Semi-Quarter und Quarter-Trees) sind für schmalere bis normale Pferdetypen gebaut.
Wenn man einen solchen Sattel auf ein Pferd legt, das eine flach gewinkelte Schulter hat, sitzt er wie ein Hütchen auf dem Pferd auf, anstatt die Schulter zu umschließen. Auch hier entsteht ein punktueller Druck am Pferd, da der Sattel nur mit dem äußeren Rand der Bars aufliegt.“ (Abb. im Buch)

„Fazit: Passt die Winkelung der Schulter nicht zur Winkelung der Bars, verkanten die Bars auf der Schulter. Egal, ob sie zu flach oder steil sind – es kommt zu Druckstellen.“

Es folgen Bilder, Handgriffe und Erklärungen zur Überprüfung der Winkelung. In dieser Form wird ebenfalls auf den Twist, die Länge, den Schwung, die Gulletbreite- und höhe und die verschiedenen Gurtungen eingegangen. Weiterlesen in: Der Westernsattel und seine Anpassung. Vorbestellung unter sandra@asmussen-verlag.de.


Nächster Teil: Sitzaufbau


Weiterlesen in: Der Westernsattel und seine Anpassung.
Vorbestellung unter sandra@asmussen-verlag.de.






Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
z.B. Dr. Ines von Butler-Wemken für den Bereich Vererbung/Genetik.
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.


Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!

Quelle Ines von Butler-Wemken

Weitere Artikel zu diesem ThemaWas meinen Sie dazu?
Mehr Informationen rund ums PferdewissenReden Sie mit in unserem Diskussionsforum
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VerbandInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 


Impressum© 2007 by wittelsbuerger.com / Disclaimer